AUFSCHLUSSREICH UND
VIELVERSPRECHEND
Prof. Friesike von der Universität Berlin stellte fest, dass der Hype um die Digitalisierung im Moment groß ist.
Aber er empfiehlt auch die neuen Möglichkeiten zu prüfen und genau abzuwägen,
ob die Investitionen in neue Techniken und Prozesse dem Unternehmen dient oder nicht.
„Sei bei den Entscheidungen clever, aber auch skeptisch wie ein Fuchs.“
Claudia Ballack von Trixie Heimtierbedarf machte deutlich wie Mitarbeitergewinnung papierlos gelingt.
Garmischs Stadtmanager Michael Gerber stellte sich der Frage,
welche Möglichkeiten der stationäre Handel im Wettbewerb mit dem Onlinehandel hat.
Die Sprache eines Menschen hat signifikanten Einfluss auf die Überzeugungskraft. Dr. Oliver Niebuhr, SDU Sonderborg, machte deutlich, dass man Sprache technisch messen kann und daraus ableitet,
wie man zu mehr Überzeugungsvermögen kommt. Einen Praxisbericht liefert Martin Meesenburg. Er beschrieb den Digitalisierungsprozess in seinem Fachgroßhandel. Sein Fazit: Digitalisierung bedeutet Veränderung. Es stellt sich dabei nicht die Frage, ob man die Veränderung mag, man muss sie machen. Dieser Prozess ist keine Momententscheidung, sondern eine Reise.